audioMANUfactory
audioMANUfactory
  • Recording
  • Editing
  • Live-­ / Mixing
  • Workshops

Manuel Uhlenhaut
Audio Engineer und Art Director in Berlin

Meine Leidenschaft zur Tontechnik begann im Alter von ca. 12-13 Jahren. Dort habe ich das erste Mal bei dem Aufbau eines Musikfestivals mitgeholfen. Als dort die Beschallungsanlage getestet wurde, hat dieser Augenblick zunächst noch unbewusst das Interesse für die Ton- und Beschallungstechnik geweckt.

Manuel Uhlenhaut

So folgte der Werdegang mit der Gründung einer eigenen Band und ein Schulpraktikum bei der Veranstaltungstechnikfirma, die damals bei dem Musikfestival für die technische Ausrichtung zuständig war.

Mit der Band begannen erste Studioerfahrungen im eigens eingerichteten Studio. Dort folgten erste Aufnahmen der eigenen, sowie auch anderer Bands aus dem Umkreis.

Zu diesem Zeitpunkt hieß die Devise noch "Learning by doing" und so wagte ich die ersten Schritte im Bereich Akustik und Recording durch Experimentieren und Ausprobieren.

Ich sammelte auf diesem Wege ergänzende Erfahrungen sowohl auf, als auch vor der Bühne. Bei kleineren Jugendprojekten und Konzerten stand ich bereits selbst hinter dem Pult und versuchte mit meinem selbst angeeigneten Wissen und den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Während der Fachoberschule Technik folgte ein weiteres 1jähriges Praktikum bei der selben Firma, wie bereits in der Regelschulzeit.

Dort habe ich an Auf- und Abbauten von diversen Bühnen jeglicher Größe, sowie Licht- und Tontechnik für verschiedenste Anlässe mitwirken dürfen. Von Altstadtfesten bis zu Konzerten, Messen und Betriebsversammlungen mit Dauer von 1-3 Tagen war alles dabei.

Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- u. Printmedien absolvierte ich an der Deutschen POP in Hamburg einen Studiengang als Audioproduzent und belegte die Kurse Beatdesign, Musikdesign, sowie Tonassistent und Tontechniker. In Hamburg festigte bzw. ergänzte ich meine eigenen gesammelten Erfahrungen mit konkretem Fachwissen in Sachen Akustik, Komposition, Mikrofonierung und Tontechnik. Die Deutsche POP beendete ich 2011 erfolgreich mit Diplom.

Manuel Uhlenhaut
Manuel Uhlenhaut
Manuel Uhlenhaut

Seit dem Abschluss 2011 stehe ich bis heute für Bands wie "Trick Seventeen", "U2 Experience", "Fire in fairyland", "Zeitrausch" oder "You&Me" (weitere Künstler und Bands siehe Referenzen) hinter dem Pult und begleite diverse Veranstaltungen als freier Tontechniker oder übernehme die Projektleitung für Events.